Fragen? Rufen Sie uns gerne an - 0221 952 18 73

Über uns

Funktional, ästhetisch, nachhaltig und mit sozialem Gewissen:
Diese Begriffe bringen das Selbstverständnis der Bambusbasis am besten auf den Punkt.
Wir sind eine kleine Kölner Manufaktur, die sich ganz dem Bambus verschrieben hat.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Ressourcen schonend zu arbeiten.
Um unnötige Wege zu vermeiden, fertigen wir unseren Sichtschutz Modul5 daher ausschließlich mit regionalen Partnern in Deutschland.
So wird auch eine Produktqualität nach deutschem Handwerksstandard möglich.
Ebenfalls übernehmen wir soziale Verantwortung. So werden etwa Teile der Endfertigung und Verpackung in einer zertifizierten Behindertenwerkstatt vorgenommen.

Bambus ist Natur. Insbesondere der Bambus, den wir verwenden:

Der von uns benutzte Bambus wächst auf der indonesischen Insel Java. Er wird dort nach alter Tradition von Bambusbauern geschlagen, an den Rändern der Reisfelder getrocknet und in einem kleinen Handwerksbetrieb für uns weiterverarbeitet. Die Vorteile des traditionellen Verfahrens: Der Bambus wird in seiner Struktur deutlich weniger beansprucht. Daher ist er haltbarer und neigt weniger zur Rissbildung. Auch behält er seine natürliche Form.

Sollten unsere Bambusstangen einmal nicht kerzengerade nebeneinander stehen, hat das damit zu tun. Denn natürlicherweise wächst Bambus leicht gekrümmt.